Veranstaltungen

Als iCal-Datei herunterladen

Aktuelle Entwicklungen im Privatinsolvenzrecht

Mittwoch, 09. Dezember 2015, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr

Behandelt werden die jüngeren Entwicklungen im Insolvenzverfahren natürlicher Personen und im Restschuldbefreiungsverfahren. Analysiert wird die aktuelle Rechtsprechung. Dabei wird auch auf die ersten Entscheidungen zur Reform des Privatinsolvenzrechts eingegangen. Außerdem wird weitere wichtige Aspekte der Gesetzesnovelle eingegangen

Referent

Herr Prof. Dr. Ahrens

Herr Prof. Dr. Ahrens ist als Professor für Bürgerliches Recht, Anwaltsrecht und Zivilprozessrecht an der Georg-August-Universität Göttingen tätig. Nach dem Studium in Berlin und Hannover hat er an der Universität Hannover promoviert. Im Anschluss an die Habilitation an der Universität Tübingen sowie einer Lehrstuhlvertretung an der Universität zu Köln hat er einen Ruf an die Universität Göttingen angenommen. Seine Forschungsschwerpunkte liegen auf dem Gebiet des Bürgerlichen Rechts, des deutschen, europäischen und internationalen Zivilverfahrensrechts sowie des Insolvenzrechts. Er ist Mitherausgeber mehrerer insolvenzrechtlicher Zeitschriften, Autor im Insolvenzrechts-Handbuch von Gottwald, im Frankfurter Kommentar zur Insolvenzordnung sowie in anderen bürgerlichrechtlichen, zivilprozessualen und insolvenzrechtliche Kommentierungen. Regelmäßig ist er international in der Lehre tätig, so etwa wiederholt an der ELTE-Universität Budapest. Im Frühjahr 2010 hat er als Gastprofessor an der Universität Nanjing, VR China, Zivilprozessrecht und Insolvenzrecht unterrichtet.

 

E-mail:   |   Web:

 

Anmeldung / Teilnahme

Man muss sich einloggen um die Teilnahme zu bestätigen.
 
 

Ort 

Sheraton Hannover , Pelikanplatz 31, 30177 Hannover
 
Für Routenplaner und mehr Informationen zu dem Veranstaltungsort, klicken Sie bitte die "Google Map"-Karte an.
 

Suche nach: